Konfirmandenarbeit

15. April 2023 Konfirmation

Unsere Konfirmandinnen

sind am 15.04.2023 konfirmiert worden

Konfirmation am 2023.pdf (109 KB)
Quelle: KU Oberharz

Konfirmandenunterricht

Im Gottesdienst am 10. März um 17 Uhr werden die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßt, die 2025 konfirmiert werden.

Der Konfirmandenunterricht findet seit 2015 gemeinsam für alle Kirchengemeinden in der Region Oberharz statt. „Das Modell bewährt sich!“, so Pastor André Dittmann, Beauftragter für den Konfirmandenunterricht im Oberharz.

Zusammen mit rund 15 Teamerinnen und Teamer freut sich das  Leitungsteam mit Pastor André Dittmann, Pastor Jonathan Stoll und Diakonin Anjo Froböse darauf, den Konfirmandenunterricht vorzubereiten und anzubieten.

Jeweils im Herbst ist es möglich, sich für den Konfirmandennterricht anzumelden. Zur Konfirmation sollte man 14 Jahre alt sein. Das hat damit zu tun, dass man mit 14 Jahren voll religionsmüdig ist. Das bedeutet, dass man mit 14 Jahren eigenständig ohne Einflussnahme der Eltern seine Religion und bzw. Konfession (Kirchenzugehörigkeit) frei bestimmen kann. Es kann sich also jeweils zum Konfirmandenunterricht anmelden, wer im April des Konfirmationsjahres 14 Jahre alt ist.

Eine eigene Website informiert über den Konfirmandenunterricht im Oberharz.

KU im Oberharz

Wir freuen uns über Ihr und Dein Interesse am KU im Oberharz!

In den Wochen vor den Herbstferien 2022 ist wieder Anmeldezeit für die Jugendlichen, die im Jahr 2024 konfirmiert werden möchten. Wer konfirmiert werden möchte, sollte im April 2024 mindestens 14 Jahre alt sein. In den Sommerferien 2022 gehen die Einladungen zur Konfirmandenanmeldung auf den Postweg.

Hier kannst Du Dich als zukünftiger Konfi zum Konfirmandenunterricht im Oberharz anmelden.
Hier können Sie als Eltern Ihr Kind zum Konfirmandenunterricht im Oberharz anmelden. Für die Anmeldung ist es hilfreich, wenn Sie die Taufurkunde für ihr Kind griffbereit haben.
Am Ende der online-Anmeldung gibt es auch eine E-mail mit den eingegebenen Daten an die eingetragene E-mail-Adresse.

Mehr Infos gibt es hier: https://ku-oberharz.wir-e.de/ku2024