Besuch aus dem Nationalparkhaus

Quelle: #3454237

Ein kleiner Einblick in unseren Kindergarten

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Nationalpark-Hauses zusammen zu arbeiten. Im 14tägigen Rhythmus können wir immer freitags Nele und ihre Kollegen/innen in unserer Kita begrüßen.

Dieses Jahr haben die Kinder schon einiges gehört von verschiedenen, heimischen Tieren. So lernten wir etwas von der Fledermaus und spielten gemeinsame Spiele, die uns besonders in unserem Gehör, im Gleichgewicht halten und aufmerksam sein, schulten. Die Kinder freuen sich sehr, etwas über die Tiere im Wald zu erfahren.

Einige Kinder können schon ihr Wissen über die Tiere im Stuhlkreis erzählen und berichten mit Freude, welche sie schon gesehen haben.  So gibt es lebhafte Unterhaltungen über Luchse, Fledermäuse, Wildschweine und Wölfe, die schon am Wurmberg gesehen wurden. Wir haben wie die Wölfe geheult und hatten Spaß,
 mit verbundenen Augen „unsere Wolfsrudel „zu finden.

Kita wieder aktiver nach langer Corona-Zeit

Nach der langen Corona Zeit können wir nun auch in unserer Kirche aktiv werden. Wir haben mit den Kindergartenkindern einen Familiengottesdienst gestaltet und gefeiert. Nach dem Gottesdienst gab es noch Kaffee und Kuchen für alle im Gemeindehaus.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie alle Kuchenbäcker.

Zum Osterfest konnten wir unser Plakat mit Ostergrüßen und Bildern an die Gemeinde im Vorraum der Kirche aufstellen. Bei dieser Gelegenheit haben wir unser eingeübtes Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ mit den Kindern gesungen und gemeinsam gebetet. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Ein Dank gilt Frau Sauer für ihre Zeit, für das Öffnen und Schließen der Kirche und ihre Hilfe beim Aufstellen des Plakates.
Weitere Besuche und Aktionen sind in Planung. Wir hoffen auf Unterstützung durch Pastor Dittmann oder Frau Pastorin Schimmelpfeng, die mit uns den Familiengottesdienst geplant und gestaltet hat.

Ev. Kindertagesstätte Sankt Andreasberg

Glückauf-Weg 5
37444 St. Andreasberg

Tel.: 05582-741; kita.st.andreasberg@evlka.de
Die Kindertagesstätte befindet sich in der Trägerschaft der
evangelischen Martinigemeinde Sankt Andreasberg. Sie besteht seit 1973.
In unserer Kindertagesstätte finden Kinder Menschen, die bereit sind,
sich auf ihre Fragen und Wünsche einzulassen. Hier können sie
kindgemäße Erfahrungen mit dem alltäglichen Leben und Gott machen.

Öffnungszeiten:

7.00 Uhr - 8.00 Uhr Frühdienst
8.00 Uhr - 12.00 Uhr Vormittagsgruppe

12.00 Uhr - 16.00 Uhr Nachmittagsgruppe

In unserer Einrichtung gibt es:

eine altersübergreifende Gruppe (1-6 Jahre)
eine altersgemischte Gruppe (3-6 Jahre)

eine altersübergreifende Nachmittagsgruppe
Quelle: Birgit Garella
Unsere Gruppenräume sind aufgeteilt in verschiedene Funktionsecken. In den altersübergreifenden Gruppen steht den jüngeren Kindern viel Platz zum Spielen auf dem Boden zur Verfügung.
Kommt ein Kind in den Kindergarten, vertrauen die Eltern es uns an. Dieses Vertrauen und ein offener Umgang miteinander bilden die Grundlage für eine aktive Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes.

Wir bieten den Familien Verlässlichkeit durch vertraute Personen, bekannte Abläufe und schaffen eine Atmosphäre, in der sich das Kind wohlfühlt und die es ihm erleichtert, selbständig aktiv zu werden.
Quelle: Birgit Garella

Unser Tagesablauf bietet folgende Orientierungspunkte:

7:00 - 8:00 Uhr Frühdienst

8:00 – 10:00 Uhr Freispiel- und Frühstücksphase